Neue Ausstellung: „Wölfe“ fotografiert von Bianka Werchan

Werchan mit Wolf – Foto von Tom Sprenger

Bianka Werchan erblickte am 23. September 1976 in Jena das Licht der Welt.

Im Alter von 7 Jahren veränderte ein kleines Ding ihr weiteres Leben grundlegend und begleitete sie ab dem Zeitpunkt überall mit hin. Anfangs durfte die die „EXA 1a“ ihres Vaters nutzen, später bekam sie eine „CMEHA Smena SL“. Im Laufe der Zeit wechselten die „Typen“, da auch an ihr der technische Fortschritt nicht unbemerkt vorüberging. Nur mit der Digitaltechnik tat sie sich lange schwer, es hatte für sie nicht das mit Fotografie zu tun, was sie darunter versteht. Alles wurde stark bearbeitet   oder manipuliert und aus selbst den unspektakulärsten Fotos konnte man noch so einiges rausholen. War und ist nach wie vor für Bianka Werchan nicht die „echte Fotografie“. Ihre Fotos sind nicht bearbeitet, lediglich optimiert (das heißt, nur das, was sie auch in einer Dunkelkammer machen könnte). Es sei denn, es wird ausdrücklich gewünscht, dann erstelle sie auch Collagen oder Fotomontagen, etc.

Mit 18 Jahren erblickte Bianka Werchan nun wirklich „das Licht der großen, weiten Welt“. Sie begann mit Zypern, zwei mal 6 Wochen. Das „Licht“ lockte sie weiter nach Kalifornien / USA für ein Jahr, gefolgt von der Schweiz, Lichtenstein, Schweden, Mallorca, Teneriffa, Italien, Österreich, Dänemark, in Städte wie Prag und Paris, um dann für ganze 8 Jahre auf die wunderschöne Kanaren Insel „Gran Canaria“.

Hier konnte sie ihre Fotos in mehreren Ausstellungen zeigen und für ein Magazin arbeiten und sie bekam ihre ersten kleinen Aufträge. Nach diesen 8 Jahren zog es sie zurück nach Deutschland.

Seit 2013 ist Bianka Werchan selbständig als freie mobile Fotografin & Fotodesignerin tätig, mit den Schwerpunkten: Hochzeitsfotografie, Tier-, Sport- / Action- und Produktfotografie.

 

Seit 2013 gibt sie mit sehr viel Freude Fotokurse im Zoopark Erfurt.

2015 kamen weitere Kurse dazu und ihr Angebot wächst stetig weiter:

– Nach wie vor Thüringer Zoopark Erfurt

– Saalfelder Feengrotten

– Lockschuppen Arnstadt

– Wölfe im WSC Ernstbrunn / Österreich

– Dornburger Schlösser

– Tierpark Bad Kösen & Saaleschifffahrt

weitere sind im Aufbau und in Planung.

2017 gründete Bianka Werchan gemeinsam mit einem Fotokollegen die Fotoschule Jena.

 

Fotoausstellungen seit 2013:

– Gehren – Gran Canaria / Insel des Frühlings – April bis Oktober 2013

– Ilmenau – Modellbahn – Dezember 2013

– Ilmenau – Tiere des Thüringer Zooparks Erfurt – März 2014

– Ilmenau – Ilmkreis aus der Luft – Oktober bis November 2014

– jobcenter Ilmkreis / Arnstadt und Ilmenau – Ilmkreis aus der Luft – Dezember 2014 bis open end

– Jena Galerie Lobeda West – Tiere des Thüringer Zooparks Erfurt – März 2015

– Goldisthal Haus der Natur – Tiere des Thüringer Zooparks Erfurt – Mai bis August 2015

– Gehren – Tiere des Thüringer Zooparks Erfurt – August 2015 bis Februar 2016

– Jena Praxis Fr. Dr. Arnold-Korbien – Tiere des Thüringer Zooparks Erfurt – März 2016 bis Juni 2017

– Jena Kinderarztpraxis Dr. Seidel – Tiere des Thüringer Zooparks Erfurt – im Wechsel – dauerhaft

– Jena Anwaltskanzlei R. Liem – der Blick auf Jena – Februar 2016

– Jena Praxis Fr. Dr. Arnold-Korbien – Gran Canaria / Insel des Frühlings – ab Mai 2017

– Jena Kombinat Süd – Tiere des Thüringer Zoopark Erfurt – ab Mai 2017