Unternehmerinnen-Netzwerk SOBAEXA

WAS IST SOBAEXA?

Das Netzwerk speziell für Unternehmerinnen wurde vor über 20 Jahren gegründet. Es verhalf in dieser Zeit vielen Unternehmerinnen bzw. Existenzgründerinnen zum Austausch über ihre Herausforderungen im Unternehmen, in den Alltagsroutinen oder auch in der Familie. Die „Solide Basis für Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen“ kurz SOBAEXA versteht sich als lokales Netzwerk, um in Jena und Umgebung Frauen an einem Tisch zu bringen und Synergien zwischen verschiedenen Unternehmen, Branchen sowie Ideen zu finden.  Die Idee und Initiative werden getragen von Heike Kühn und Daniela Scheler.

Irgendwann wollten wir für das Netzwerk einen soliden Platz mit viel Raum für die Unternehmerinnen geben: Platz für flexible Arbeitsplätze, ein paar Büros, Besprechungsraum, Seminarraum… Wir erstellten ein Konzept für einen Coworking-Space und suchten Räume. Die fanden wir schließlich 2012 und zogen ein. Um wirklich verschieden Branchen ins Gespräch zu bringen, öffneten wir den Coworking-Gedanken für HeilberuflerInnen mit einer Tagespraxis als Pendant zu einem Besprechungsraum.

In den letzten Jahrzehnt haben wir viele Unternehmerinnen und natürlich auch Unternehmer (wir entwickelten das Konzept schließlich nicht nur für Frauen!) den Start in eigene größere Räume ermöglicht, mitgewirkt in der Stabilisierung oder Neuausrichtung verschiedener Unternehmensideen und die Vernetzung unterschiedlicher Branchen weiter vorangetrieben.

Während der Pandemie haben wir viel finanzielle wie auch mentale Unterstützung seitens unserer CoworkerInnen und NetzwerkerInnen erhalten. EIN RIESIGES DANKESCHÖN AN EUCH!! Unsere Arbeit hat sich gelohnt!

Wir arbeiten gerade wieder an aktuellen Veranstaltungen für 2022. Eure Ideen sind wie immer willkommen! Wir halten euch bezüglich der Termine auf dem Laufenden.

Mit unseren SOBAEXA-Netzwerktreffen möchten wir eine Plattform bieten, auf der du:
– andere Unternehmerinnen und Gründerinnen treffen kannst, um Ideen oder Angebote auszutauschen
– Wissen austauschen und transferieren
– Informationen einholen
– Kontakte aufbauen
– sich ein eigenes Netzwerk schaffen
– Multiplikatoren für Ihr Angebot finden
Wir verstehen unsere Netzwerktreffen nicht nur als Wissens- und Kontaktbörse, sondern auch als Raum für Selbstpräsentation und Werbung für die eigenen Angebote. Sieh unsere Netzwerktreffen als eine Möglichkeit für dein Empfehlungsmarketing:

Empfehlungsmarketing ist effizient und effektiv: warum?

 Man verlässt sich auf glaubwürdige Empfehlungen, denn sie sind oftmals ein Leuchtturm inmitten des Konsums.
 Mundpropaganda spart Werbekosten.
 Meine Freunde und Kunden sollten die besten Verkäufer meiner Leistung sein, denn sie kennen mich und mein Angebot am besten.
 Neukundenakquise wird so nicht nur viel leichter, sondern auch kostensparender.


Wir möchten, dass sich unser großes Unternehmerinnen-Netzwerk besser mit dem Coworking-Netzwerk verknüpfen kann. Zum einen bieten wir unseren Unternehmerinnen und Gründerinnen interessante Angebote, die in den Coworking-Räumlichkeiten stattfinden. Zum anderen finden sich interessante Unternehmen bzw. Selbstständige in unserem Coworking Space, die unternehmerische Dienstleistungen bieten oder mit denen man bei Projekten zusammenarbeiten könnte. Deshalb möchten wir unsere Unternehmerinnen aufrufen, sich rege an den Coworking-Frühstücks zu beteiligen bzw. sich regelmäßig über Veranstaltungen bei SOBAEXA-Coworking zu informieren.